Der Königsee ist eines der meistbesuchten und stark frequentierten Reiseziele Bayerns. Das hat seinen Grund – der See ist wunderschön und liegt in einer faszinierenden Landschaft. Ich hatte das Glück den See zu einem Zeitpunkt besuchen zu können, als nur sehr wenige Touristen vor Ort waren.
Der Ort
Unterhalb der Talstation der Jennerbahn gibt es einen großen Parkplatz. Von hier sind es nur wenige Minuten zu Fuß zum See. In dem kleinen Ort gibt es zahlreiche Souvenirläden, Unterkünfte und Einkehrmöglichkeiten.








Der Bootsanleger
Von hier fahren die Boote der Bayerischen Seenschifffahrt nach Sankt Barholomä sowie nach Salet am anderen Ende des Sees. Zum Zeitpunkt meines Besuchs war der Betrieb eingestellt. Von der Uferpromenade hat man einen guten Blick auf die (im Juli 2021 stark beschädigte) Rodelbahn.





Malerwinkel
Auf einer kleinen Wanderung erreicht man in weniger als 30 Minunten den Malerwinkel mit wunderbarer Aussicht auf den See.














Sehr schöne Fotos. Es ist ein wunderschöner Ort und ich würde ihn gerne irgendwann wieder besuchen. Dieses Jahr habe ich jedoch eine Reise nach Tschechien und Polen geplant. Ich freue mich besonders auf Prag, wo wir im Hotel Golf übernachten werden.