Vom Campolongo nach Armentarola (mit Video)

Du möchtest von der Sellaronda einen Abstecher zum Lagazuoi, nach Cortina d’Ampezzo oder die Cinque Torri machen? Das ist eine gute Idee! in diesem Beitrag siehst du, wie du vom Passo Campolongo über die Pralongia nach Armentarola kommst.

Der Campolongopass (1.875m) verbindet die Orte Corvara im Norden und Arabba im Süden. Er liegt zwischen den großen Bergmassiven der Sella- und der Fanesgruppe.

Ich fahre die Sellarunde entgegen dem Uhrzeigersinn und erreiche so den Campolongo von Arabba aus (siehe Bild). In der Bildmitte links von der Hütte liegt die Talstation des Sessellifts „Cherz“. Mit diesem geht es hinauf auf den gleichnamigen Berg.

Vom Monte Cherz (2.095m) geht es über leichte Pisten hinunter in die Senke oder Hochebene La Vizza (1.760m) und von dort mit dem Sessellift wieder hinauf zur Pralongia (2.139m). Auf der la Vizza sowie auch der Pralongia gibt es Hütten für eine Rast. Weiter geht es auf breiten, blauen Pisten hinunter nach Armentarola.

Armentarola ist – außer etwa für Gäste, die hier urlauben – kein besonders hervorzuhebendes Ziel. Aber für Skifahrer, die hinauf zum Lagazuoi oder über den Falzarego zu den Cinque Torri wollen, ein wichtiges Zwischenziel. Von hier fahren die Skitaxis über den Valparolapass hinauf zur Talstation des Lagazuoi.

  • für Camper: zwischen Corvara und Kolfuschg gibt es einen Campingplatz (Camping Colfosco), der auch im Winter geöffnet hat
  • für Skifahrer, die vom Grödner Tal kommen: ab Corvara kannst du Armentarola über den Col Alt erreichen
  • für Skifahrer, die von La Villa kommen: ab La Villa erreichst du Armentarola über den Piz La Ila
  • für Skifahrer, Wanderer und Sonnenanbieter: die Fahrt auf den Lagazuoi und das Verweilen auf der gleichnamigen Hütte ist ein Highlight der Dolomiten. Von hier hat man ein unvergleichliches 360-Grad-Panorama über die umliegende Bergwelt
  • für Skifahrer: die Abfahrt vom Lagazuoi zurück nach Armentarola
Dolomiten im Januar 2025 - Lagazuoi (Foto: Hanns Gröner)
Dolomiten im Januar 2025 – Lagazuoi (Foto: Hanns Gröner)

Danke an das Team von Dolomiti Superski ohne deren Unterstützung dieser Beitrag nicht entstehen könnte!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..