Was kann man über das Oktoberfest schteiben, was noch nicht geschrieben wurde? Vermutlich nicht viel. Daher fasse ich hier das wichtigste zusammen und teile mit dir ein paar unvergessliche Momente, die ich mit der Wiesn – wie man das Oktoberfest in Bayern nennt.
Jedem Ende wohnt ein Anfang inne
Die Wiesn beginnt mit den Worten „O`zapft is!“. Das erste Wiesnfass ist angezapft, und die Wiesn damit eröffnet.
Aber weißt Du, mit welchen Worten die Wiesn endet? Für die meisten mit „…weilst a Wahnsinn bist für mi – steh i auf di!“. Es ist die letzte Zeile des Lieds „Bergwerk“ von Reinhard Fendrich, das in vielen (oder allen?) Zelten zum Abschluss des Oktoberfests gespielt wird. Danach ist Schluss. Keine Zugabe. Einfach Schluss aus und vorbei. Bis es ein Jahr später wieder heißt „O’zapft is“…
Die Geschichte der Wiesn in wenigen Sätzen
Das Münchner Oktoberfest findet seit 1810 jährlich auf der Theresienwiese statt – mit Unterbrechungen in Krisenzeiten. Am 20. September 2025 beginnt die 190. Wiesn, wie das Oktoberfest in Bayern genannt wird.
Andreas Michael Dall’Armi, Mitglied der Bayerischen Nationalgarde, hatte die Idee, die Hochzeit von Prinzregent Ludwig von Bayern, dem späteren König Ludwig I., und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen einfach mal anders zu feiern: nämlich mit einem großen Pferderennen. Der Bankier und Kavallerie-Major übermittelte seinen Vorschlag an König Max I. Joseph von Bayern, der auf Anhieb angetan war.
Geheiratet wurde dann am 12. Oktober des Jahres 1810. Die offiziellen Feierlichkeiten zur Hochzeit dauerten fünf Tage. Die bereits damals als „Volksfest“ bezeichneten Feierlichkeiten in der Innenstadt wurden am 17. Oktober mit einem Pferderennen auf einer Wiese vor den Toren Münchens beendet. Der anwesenden Königsfamilie huldigten Kinder in bayerischen Volkstrachten mit Gedichten, Blumen und Früchten des Landes. Zu Ehren der Braut wurde die Festwiese „Theresens-Wiese“ getauft. So heißt der Platz des Geschehens noch heute: „Theresienwiese“ – im Münchner Sprachgebrauch kurz „die Wiesn“ genannt.
So steht es auf Oktoberfest.de, der offiziellen Wiesn-Homepage der Stadt München.
Meine Wiesn
Mit der Wiesn verbinde ich viele schöne Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend. Etwa um 2004 lernte ich die Initiatoren von Oktoberfest-TV kennen und fertigte in Zusammenarbeit mit diesem Team einige Videobeiträge. Diese Beiträge zusammen mit Live-Streaming von der Paulskirche und einigen Wiesnzelten waren zu dieser Zeit innovative Vorboten späterer Entwicklungen rund um YouTube, Videojournalismus und Social Media.
Meine letzten filmischen Beiträge aus den Jahren 2011 bis 2014 findest du unter der Bildergalerie aus dem Jahr 2015.
Die Wiesn 2015
























































































Die Wiesn 2014
Aufnahmen vom traditionellen Einzug der Wiesn Wirte mit Oberbürgermeister Dieter Reiter vor seinem ersten Wiesnanstich.
Die Wiesn 2013
Die traditionellen Höhepunkte der Wiesn 2013 in einem Filmbeitrag: Einzug der Wiesnwirte, Anstich, Trachtenzug, Platzkonzert und Böllerschützen. Münchens Oberbürgermeister Ude erläutert welche Bedeutung das Brauchtum gerade im Zeitalter von Social Media und Globalisierung haben.
Die Wiesn 2012
Der Einzug der Wiesn Wirte auf das Oktoberfest 2012 mit dem traditionellen Anstich durch den Münchner Oberbürgermeister Christian Ude.
Die Wiesn 2011
Der Einzug der Wiesn Wirte auf das Oktoberfest 2011 mit dem traditionellen Anstich durch den Münchner Oberbürgermeister Christian Ude sowie Interviews mit Schauspielerin Michaela May und Christian Ude.
Die Wiesn 2009
Die Wiesn 2008
Die Wiesn 2006
Die Wiesn 2005
Aktualisierung am 28.12.2018: dieser Beitrag fasst die bisherigen Beiträge rund um die Wiesn in einem Beitrag zusammen und wird zu späteren Zeitpunkten weiter überarbeitet.
Aktualisierung am 4.10.2025: Bildergalerie aus dem Jahr 2015 hinzugefügt und Eingangstext erweitert.
Aktualisierung am 5.10.2025: Videobeitrag aus dem Jahr 2011, 2006 und 2005 hinzugefügt. Langversionen der Aufnahmen vom Trachtenzug in der Innenstadt sowie auf dem Festgelände 2013 hinzugefügt.