Brauchtum & Sport: Regata Storica

Die Regata Storica ist das wichtigste Rennen im Kalender des „venezianischen Ruderns“. Diese einzigartige Sportart wird in Venedig und seiner Lagune seit Jahrhunderten praktiziert.

Dem Rennen geht ein spektakulärer Festzug zu Wasser voraus.  Boote im typischen Stil des 16. Jahrhunderts mit Gondolieres in traditionellen Kostümen fahren den Dogen sowie die ranghohe venezianischen Prominenz in einer farbenfrohen Parade durch den Canal Grande.

Foto: www.hannsgroenervideograph.com
Foto: http://www.hannsgroenervideograph.com

Der sportliche Teil der Regatta ist in vier Rennen aufgeteilt, die sich nach Alter der Ruderer und Art der Boote unterscheiden. Das bekannteste und spannendste Rennen ist der „Campioni su Gondolini“ in dem eine Reihe von schmalen, sportlichen Gondeln den Canal Grande durchfahren bis sie die Ziellinie nahe dem Ca‘ Foscari durchfahren.

Foto: www.hannsgroenervideograph.com
Foto: http://www.hannsgroenervideograph.com

Wer rechtzeitig vor Ort ist, um einen schönen Platz direkt am Wasser oder auf einem der zahlreichen (aber natürlich privaten) Balkone der Paläste oder Hotels zu ergattern, erlebt spannende Rennen und unvergessliche Einblicke in die glorreiche Vergangenheit einer der einst mächtigsten Republiken des Mittelmeerraumes. Zwei schwimmende Tribünen gibt es in der Nähe der Bootsanlegestelle S. Tomá und Ca‘ Foscari. Zwischen Rialtobrücke und der Bootsanlegestelle Rialto Mercato kann man sich für etwa 10 Euro einen Stuhl „mieten“. Ganz nah heran an das Geschehen kommt man per Gondel oder einem Boot.

Mein Platz für die Dreharbeiten war bei der Bootsanlegestelle S. Angelo nahe dem NH Hotel Manin (dessen Personal so freundlich war, mir das Aufladen leerer Akkus zu erlauben. Herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung!).

Weitere Informationen zur Regata Storica:

http://www.regatastoricavenezia.it/?lang=en

Informationen zu den Booten:

http://www.regatastoricavenezia.it/rs.php?pg=9&lang=it

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.