Der 3.181m hohe Langkofel ist einer der markantesten Gipfel der Dolomiten und zu allen Jahreszeiten ein immer wieder faszinierendes Reiseziel.
Der Langkofel
Das Dreigestirn besteht aus dem Sasso Levante / Grohmann (3.114m) links, den fünf Spitzen „Cinque Dita“ mit dem Medio (2.998m) in der Mitte und dem Langkofel rechts.
Zwischen den Türmen liegen die Scharten „Forcella 5 Dita“ (links) und die „Forcella Sassolungo“ / Langkofelscharte (rechts).

Unweit der Passhöhe des Sellajoch liegt die (hier im Bild etwas verdeckte) Talstation der nur im Sommer betriebenen Langkofelbahn.

Die Langkofelscharte lässt sich von hier – per Seilbahn und zu Fuß – sowie von der auf der gegenüberliegenden Seite gelegenen Seiseralm – zu Fuß – erreichen.

Lage

Der Langkofel ist der Hauptgipfel der Langkofelgruppe. Dieses Massiv sich unweit des Sellajoch und liegt zwischen Grödnertal und Fassatal sowie Sellagruppe und Seiser Alm.
Perspektiven auf den Langkofel
Südöstlich: Blick vom Belvedere und Sellajoch




Nordöstlich: Blick vom Dantercepies



Nördlich: Blick vom Col Raiser



Westlich: Blick von der Seiser Alm






Talstation der Seilbahn
Etwas unterhalb des Sellajoch in Richtung Plan de Gralba befindet sich die Talstation der Seilbahn. Mit ihr kann man im Sommer hinauf zur Langkofelscharte fahren.
In meiner Kindheit war die Seilbahn mit ihren damals gelben Gondeln auch im Winter im Betrieb. Von der Langkofelscharte aus konnte man wahlweise die steile Abfahrt unterhalb der Kabinenbahn oder die schöne Tourenabfahrt in Richtung Seiser Alm und St. Christina hinunter fahren.
Sommerimpressionen rund um den Langkofel














Winterimpressionen rund um den Langkofel






Reisetipps rund um den Langkofel
- Den Blick von der Seiser Alm aus genießen: die Seiser Alm erreicht man bequem mit der Seilbahn ab St. Ulrich im Grödner Tal und Seis.
- Mit der Langkofel-Seilbahn hinauf zur Langkofelscharte: die Talstation erreicht man bequem von Wolkenstein über Plan de Gralba oder ab Canazei über das Sellajoch.
- Die Umrundung des Langkofel zu Fuß oder per Mountainbike – ein faszinierendes und spektakuläres hochalpines Alpinerlebnis. Der Einstieg ist von verschiedenen Orten aus möglich – zum Beispiel von Plan de Gralba über den Piz Sella.








2 Kommentare Gib deinen ab