Great Places | #08 Langkofel

Der 3.181m hohe Langkofel ist einer der markantesten Gipfel der Dolomiten und zu allen Jahreszeiten ein immer wieder faszinierendes Reiseziel.

Lage

Der Langkofel ist der Hauptgipfel der Langkofelgruppe. Diese befindet sich zwischen dem Fassatal und dem Grödnertal oder, anders ausgedrückt zwischen Sellajoch und der Seiser Alm. Etwas unterhalb des Sellajoch befindet sich die Talstation der Seilbahn mit der man im Sommer hinauf zur Langkofelscharte fahren kann.

Sella Ronda mit dem eBike (Foto: Hanns Gröner)
Sella Ronda mit dem eBike – beim Hotel Passo Sella mit Blick auf die Langkofelscharte (Foto: Hanns Gröner)

In meiner Kindheit und Jugend konnte man mit den damals gelben Gondeln auch im Winter hinauf zur Scharte fahren und wahlweise die steile Abfahrt unterhalb der Kabinenbahn oder die schöne Tourenabfahrt in Richtung Seiser Alm und St. Christina hinunter fahren.

Der Langkofel ist von zahlreichen, oft gut erreichbaren Orten aus in immer anderer Form zu sehen. Die linke Aufnahme habe ich vom gegenüber liegenden Belvedere aus aufgenommen. Das Bild rechts zeigt die Langkofelgruppe von der gegenüber liegenden Seite und wurde von der Bergstation der Seiser Alm aufgenommen.

Auch vom westlichen Teil der Seiser Alm, dem Compatsch oder der Tschötsch Alm kann man das herrliche Panorma der Langkofelgruppe genießen.

Von Wolkenstein aus erreicht man mit der Seilbahn die Bergstation des Dantercepies. Von hier aus eröffnet sich dieser herrliche Blick auf den Langkofel, der nun auf einmal so ganz anders aussieht, wenn der Nordgipfel den Plattkofel gänzlich verdeckt.

Sella Ronda mit dem eBike (Foto: Hanns Gröner)
Sella Ronda mit dem eBike – Blick auf den Langkofel und die Dantercepiesbahn (Foto: Hanns Gröner)
Blick vom Dantercepies auf den Langkofel (Foto: Hanns Gröner)
Blick vom Dantercepies auf den Langkofel (Foto: Hanns Gröner)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.