Von der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe scheint der Großglockner zum Greifen nach.
Besucherzentrum Kaiser-Franz-Josefs-Höhe

Von hier genießt man spektakuläre Blicke auf den Gletscher, die Pasterze, sowie das Bergmassiv des Großglockners. Es gibt Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten sowie ein – groß dimensioniertes – Parkhaus.
Das Besucherzentrum an der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe ist über die Großglockner Hochalpenstraße von Heiligenblut im Süden als auch über Bruck im Norden über die sehr gut zu fahrende Großglockner Hochalpenstraße einfach erreichbar.










Der Parkplatz für Busse und Wohnmobile liegt etwas unterhalb der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Von hier läuft man etwa 15 Minuten bis zum Parkplatz und der Aussichtsterrasse.

Die Großglockner Hochalpenstraße
Das Ausflugsziel – die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe – ist nur ein Highlight von vielen. Die rund 60 Kilometer lange Bergstraße bietet immer wieder spektakuläre Ausblicke auf die Berge und Landschaften in der Umgebung sowie zahlreiche Rast- und Aussichtspunkte.

Die Großglockner Hochalpenstraße im Video












Edelweißspitze
Am Restaurant und Aussichtspunkt Fuscher Törl zweigt die Straße zur Edelweißspitze ab. Für PKW ein Nervenkitzel – für Wohnmobile nicht geeignet. Auch von hier genießt man eine spektakuläre Aussicht auf 2.570m Höhe bei immer dünnerer Luft.



