Eine neue Etappe in meinem Beruf war der Anlass für meinen ersten Besuch in Ungarn. Budapest. Zusammen mit meinen Kollegen in Budapest durfte ich einen Workshop organisieren, der mich schon im Herbst desselben Jahres wieder nach Ungarn führen wird. Und daraufhin immer und immer wieder. Grund genug euch das Land und meine Erlebnisse in einem ersten Beitrag ein wenig näher zu bringen.
Rückblick. Schon als Kind war ich von dem, was ich mir unter „Pusta“ vorstellte, fasziniert. Chat GPT beschreibt es so:
Die Puszta ist eine weite, baumarme Steppenlandschaft in Ungarn, geprägt von endlosen Ebenen, trockenem Klima und großen Himmelspanoramen. Sie wirkt gleichzeitig rau und friedlich, mit traditionellen Hirtenkulturen, grauen Steppenrindern und ungarischen Reitern. Charakteristisch ist ihr Gefühl von Weite und Ursprünglichkeit.
Nur: Pusta und Budapgest sind nur ein kleiner Teil von Ungarn. Beide Facetten liegen weit auseinander. Aber in Ungarn kannst du beides an einem Tag erleben: die baumarmen Steppenlandschaften auf der einen und die pulsierende, fast exotisch wirkende Metropole auf der anderen Seite.
Ungarn
Wo fangen wir also an und wo hören wir auf? Es gibt viel zu zeigen und zu erzählen. Beginnen wir mit den Vorbereitungen und unserer Einreise nach Ungarn am Grenzübergang Nickelsdorf – Hegyeshalom.
Auf der Autobahn von Wien aus kommend, erreichen wir die Grenze etwa in einer Stunde. Vor dem Grenzübertritt müssen wir eine Vignette kaufen und und mit Bargeld versorgen.
Erste hilfreiche Tipps für deine Reise mit dem Auto nach Ungarn
Die Vignette kannst du an der letzten Raststätte in Österreich kurz vor oder an den Verkaufstellen direkt an der Grenze kaufen. Über die Vignette selbst erfährst du mehr auf der offiziellen Homepage des Anbieters. Wenn du keine Vignette kaufen möchtest, kannst du die Autobahn an der Anschlussstelle Nickelsdorf verlassen und über die Landstraße einreisen.
Vignette
> Achte darauf, dass dein Kfz-Kennzeichen und die Länderkennung korrekt auf dem Beleg deiner digitalen Vignette angegeben sind!
Wir haben gestern Post bekommen von der UAI Solutions GmbH bekommen. Das ist die Inkassostelle für Verstöße gegen die Vignettenpflicht. Auf unserem Beleg ist zwas das Kennzeichen unseres Pkw korrekt angegeben aber die Länderkennung ist falsch: Ungarn statt Deutschland. In der Annahme, eine gültige Vignette zu haben, wurde uns für zwei Nutzungen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils ca. 150 Euro in Rechnung gestellt. Insgesamt also rund 300 Euro. Ein teurer Spaß für eine kleine Unachtsamkeit – sowohl der Verkaufsstelle als auch uns selbst. Ich werde hier berichten, wie die Sache ausgeht (Stand heute, 25.10.2025).
Bargeld abheben
> Abrechnung in „lokaler Währung“ am Geldautomaten
Bei Abhebungen am Geldautomaten wirst du meist gefragt, in welcher Währung deine Abhebung abgerechnet werden soll. Am Beispiel einer Abhebung von 75.000 Forint am 19.8.2025 möchte ich das einmal deutlich machen: Bei Auswahl „lokale Währung“, wäre die Abhebung laut Geldautomat zu einem Kurs von 357,23 sowie einer Gebühr von 9,68% verrechnet worden. Die Auszahlung wurde mit 209,95 Euro angegeben. Abbuchung am 21.10.2025 in Höhe von 197,22 Euro zum Kurs von 392,17 und einer Gebühr von 5,98 Euro. Die Entscheidung für „lokale Währung“ brachte also eine Ersparnis von rund 12,73 Euro.
Hegyeshalom
Der Grenzort Hegyeshalom ist die erste Stadt, die wir erreichen. Ab hier würde ich nun sagen, trennen sich ersteinmal unsere Weg und du recherchierst einfach selbst, was du in Ungarn sehen und erleben möchtest. Und natürlich, wie viel Zeit du mit ins Land bringst.
Meine Empfehlung ist: sei offen und lerne wunderbare Menschen, Landschaften, Orte und Natur kennen. Für deine Route findest du hier weitere Anregungen mit vielenn Bildern, so dass du dir einen guten Eindruck verschaffen und nach eigenen Vorlieben deine Route zusammenstellen kannst. Die Aufzählung ist in alphabetischer Reihenfolge. Du kannst die Orte einfach in deinen Routenplaner eingeben und so deine Stationen nach eigenen Interessen planen.
Strukturen
Komitate
Ungarn ist – ähnlich unserer Bundesländer – in Verwaltungseinheiten unterteilt. Ich nenne diese unter den beschriebenen Orten zur besseren Orientierung.
Die 19 Komitate Ungarns sind

- Bács-Kiskun
- Baranya
- Békés
- Borsod-Abaúj-Zemplén
- Csongrád-Csanád
- Fejér
- Győr-Moson-Sopron
- Hajdú-Bihar
- Heves
- Jász-Nagykun-Szolnok
- Komárom-Esztergom
- Nógrád
- Pest
- Somogy
- Szabolcs-Szatmár-Bereg
- Tolna
- Vas
- Veszprém
- Zala
Hauptstadt
Budapest ist Hauptstadt und eindrucksvolle Donaumetropole. Die Stadt verbindet die historisch-elegante Seite von Buda mit der lebhaften, urbanen Atmosphäre von Pest.
Prächtige Architektur wie Parlament, Burgpalast und Kettenbrücke prägen das Stadtbild, ebenso wie die vielen Thermalbäder. Die Stadt wirkt gleichzeitig majestätisch, jung und überraschend entspannt.

Kulturell gilt die Stadt als Herzstück des Landes, mit Oper, Museen, Theatern, Festivals und einer lebendigen Kreativszene. Wirtschaftlich ist Budapest das unangefochtene Kraftzentrum Ungarns, wo die meisten Unternehmen, Hochschulen, Start-ups und internationalen Investoren konzentriert sind. Politisch ist Budapest das Zentrum Ungarns: Regierung, Parlament, Ministerien und höchste Gerichte sitzen hier.
Sehenswerte Orte in Ungarn
Die beschriebenen Orte sind in alphabetitscher Reihenfolge aufgeführt. Zur besseren Übersicht und Einordnung verbinde ich die genannten Orte anhand einer Landkarte in einer Anordnung nach dem Uhrzeigersinn.

Balatonfüred
Komitat Veszprém

Eine Nacht verbringe ich hier zusammen mit meiner Familie. Unser Appartment liegt zentral, direkt gegenüber dem Anna Grand Hotel nur wenige Meter entfernt von der Strandpromenade, dem Yachthafen und vielen Lokals, Cafes und Einkaufsmöglichkeiten.


Um 11 Uhr starten wir einen zweistündigen Segeltörn mit Skipper und genießen herrliche Blicke über den östlichen Teil des Sees hinüber nach Siofok am Südufer. Die Fahrt bringt uns bis kurz vor den kleinen Hafen unterhalb der Klosterkirche von Tihany – einem der vielleicht schönsten Orte am See auf der gleichnamigen Halbinsel.
Durch Balatonfüred verläuft der breite und gut ausgebaute Radweg entlang der Strandpromenade. Laut meinen Informationen kann man den Plattensee auf diesem gut ausgebauten Weg – ohne Straßen benutzen zu müssen – umrunden. Das macht Lust wieder zu kommen. Per Camper und mit dem Rad.

Besuchte Restaurants:
Abendessen im Borcsa Étterem. Großes Lokal mit Terrasse zum See. Sehr gutes Essen. Ich esse eines meiner ungarischen Lieblingsgerichte, die es nicht oft gibt: Mangalica Schnitzel vom sehr schmackhaften und (angeblich) sehr gesunden Wollschwein.
Frühstück im Karolina etwas westlich vom Yachthafen mit schöner Terrasse und großem Angebot unweit vom See.
Balaton – Fähre von Tihany nach Szántód und umgekehrt
Komitate Veszprém / Somogy

Die engste Stelle des Plattensee verbindet eine ständig pendelnde Fähre zwischen Tihany im Norden und Szántód im Süden. Die Überfahrt dauert eine knappe Viertelstunde. An Bord kann man das Auto verlassen und von Deck aus die Aussicht über den See genießen.






Budapest
Komitat Pest

Mit Superlativen sollte man immer vorsichtig sein – aber Budapest zählt ganz sicher zu den schönsten und begeisterndsten Städten Europas. Die Lage an der Donau ist einzigartig – der Blick vom Gellertberg auf Burg, Kettenbrücke und das Parlament immer wieder ein Genuss.














Tipps:
- Mit der Straßenbahn Nr. 2 von einer zu anderen Endhaltestelle (und zurück) fahren. Damit bekommt man einen guten Eindruck von der Stadt zwischen Margareten- und Rákóczibrücke. Die Strecke verläuft entlang der Donau auf der östlichen Seite entlang der meisten bekannten Sehenswürdigkeiten.
- Per Lift hinauf zum Rundgang der St. Stephansbasilika. Toller Blick über die Stadt in alle Richtungen.
- … (to be completed) – hinterlasst gerne Eure Tipps in den Kommentaren
Besuchte Restaurants:
Tulipán Presszó
Nador Utca 34 – 1051 Budapest
Ungarische Küche in der Nähe des Parlaments, Hortobágyi húsos palacsinta 2.490 HUF, Espresso 420 HUF, Irsai Olivér 4dl 2.440 (Stand 2020)
Dunaföldvár
Komitat Tolna
Alte Stadt an der Donau südlich von Dunaújváros auf dem Weg von Westungarn nach Südungarn.

Besuchte Restaurants:
Dunaföldvári Halászcsárda
Hösök tere 25 – 7020 Dunaföldvár
Schön gelegenes, angenehmes Restaurant an der Donau umgeben von Sport- und Freizeiteinrichtungen, leckere Fischsuppe aus Wels 2.970 HUF, Dreher Citrom 550 HUF, Espresso 400 HUF (Stand 2020)



Felcsút
Komitat Fejér
Schönes Stadion und Fußballakademie benannt nach der ungarischen Fußballegende Ferenc Puskás. Näheres findet Ihr in meinem Beitrag.





Györ
Komitat Győr-Moson-Sopron







Besuchte Restaurants:
Pálffy Ètterem
Jedlik Ànyos u. 19 – 9022 Györ
Gute ungarische und internationale Küche mit großer angenehmer Terrasse direkt am Széchenyi tér sehr zentral in der Stadtmitte, Puten Cordon Bleu 3.890 HUF, Gösser Zitrom alkoholfrei 790 HUF (Stand 2021)
Keszthely
Komitat Zala
Schöner Badeort am südwestlichen Ende des Balaton mit Schloss, Bademöglichkeiten und Schiffsanbindung.




Kiskörös
Komitat Bács-Kiskun





Camping:
Südlich des Ortszentrums gibt es ein schönes, großes Schwimmbad mit Hallenbad, Freibad und Thermalbad. Dieses ist direkt mit einem Campingplatz verbunden. Für Camper ist der Eintritt zum Schwimmbad im Preis inbegriffen.
Weitere Informationen:
Link zur Facebookseite des Campingplatzes
Lipót
Komitat Győr-Moson-Sopron

Allzu viele Reisende werden wohl nicht hierher kommen. Obwohl das großzügige, moderne und sehr schön angelegte Frei- und Thermalbad in Lipót mehr als einen Besuch wert ist. Der Ort liegt einfach ein wenig abgelegen. Aber macht ihn nicht genau das besuchenswert?


Es ist schon nach 16 Uhr als wir in Lipót ankommen und hat noch gut 26 Grad. Wir teilen das Bad mit ein paar Handvoll Besuchern – viel ist nicht mehr los Anfang September. Für Fans der großen Rutschen könnte es besser nicht sein – Wartezeiten gibt es keine. Das Bad bietet jedoch viel mehr als lange Rutschen und großzügige Liegewiesen. Nur haben wir gar nicht genug Zeit mitgebracht um alle Annehmlichkeiten kennen zu lernen. Das haben wir fest eingeplant für unseren nächsten Besuch. Dann vielleicht mit dem Camper. Direkt an das Bad grenz ein größerer Campingplatz.
Für drei Stunden Badevergnügen zu Dritt zahlen wir etwa 30 Euro.
Camping:
Direkt an das Bad angrenzend gibt es einen Campingplatz – leider konnte ich ihn nicht besuchen. Dennoch möchte ich den Link hier gerne zur Info teilen.
Mosonmagyarovar
Komitat Győr-Moson-Sopron










Besuchte Restaurants*:
Gaben Ètterem
Szent László tér 4 – Mosonmagyaróvár
Gute ungarische Küche mit Terrasse in der Fußgängerzone direkt bei der Kirche, Ente mit Kartoffelpüre 4.290 HUF, alkoholfreies Bier Heineken 690 HUF (Stand 2022)
Galéria Ètterem (im Hotel Minerva)
Erkel F. u. 2 – Mosonmagyaróvár
Gute ungarische Küche, Rindergulasch mit Spätzle 2.990 HUF, Gösser alkoholfrei 830 HUF, Espresso 480 HUF (Stand 2022) | August 2024: Mittagsmenü 2.690 HUF, Pizza Tonno (klein) 3.090 HUF, Gösser (0,33) 1.290 HUF, Capuccino 890 HUF
Hársfa Ètterem
Csaba utca 34 – Mosonmagyróvár
Traditionell eingerichtetes Restaurant mit guter ungarischer Küche und Terrasse gegenüber dem Thermalbad, Welsgulasch (Harcsapaprikás) mit Nudeln 3.990 HUF, Soproni Bier 790 HUF (Stand 2022)
Mákos Guba (früher Engler)
Partos u. 64 – Mosonmagyaróvár
Modernes, von neuem Pächter übernommenes Lokal am Stadtrand direkt am Fluss, gebackener Käse 2.590 HUF, Dreher alkoholfrei (0,33) 890 HUF (Stand 2024)
Simbad Hotel & Bar
Kolbai u. 4 – Mosonmagyaróvár
Gute ungarische Küche mit Terrasse in zentraler Lage nahe Thermalbad und Fußgängerzone, Fischsuppe mit Wels 2.190 HUF, Glas Wein 1dl 400 HUF, Espresso 400 HUF (Stand 2023)
in der Umgebung
Paprika Csárda
Miklóshalmi út 1 – 9222 Hegyeshalom
hier kann man direkt an der Grenze sehr gut essen, viele Bilder von Prominenten, Borjupaprikas 3.590 HUF, Puten Cordon Bleu 2.590 HUF, gepflegtes Pilsner Urquell 690 HUF (Stand 2022)
Preisbeispiele in Ungarn in lokaler Währung Forint (HUF)
| Im Restaurant, Mosonmagyaróvár | 2024 |
| Cordon Bleu (Huhn, Magyaros Ett.) | 3.790 |
| Rindergulasch mit Spätzle (Gaben Ett. / Magyaros Ett.)) | 3.990 – 4.290 |
| Tagliatelle Pesto (Lajta Garden) | 2.490 |
| Alk. freies Bier (0,33 Lajta Garden) | 910 |
| Pilsner Urquell, 0,5 | 1.190 |
| Im Supermarkt, Mosonmagyaróvár | |
| Guacamole (200g Spar) | 1.399 |
| Guacamlole (150g Aldi) | 899 |
| Parmesan (235g, Aldi) | 2.499 |
Sopron
Komitat Győr-Moson-Sopron





Tihany
Komitat Veszprém

Von Balatonfüred sind es keine zehn Kilometer nach Tihany und hinauf zur Abtei aus dem elften Jahrhundert. Wir entscheiden uns für einen kleinen Abstecher zum Mittagessen. Ein Segeltörn macht schließlich hungrig. Der Ort hat sich zu einem beliebten und belebten Ausflugsziel mit zahlreichen Geschäften und Lokalen entwickelt.







Von hier hat man auch einen wunderbaren Blick über den Plattensee in Richtung Ost- und Südufer. Wir haben am späten Nachmittag eine Verabredung und noch knapp 2 Stunden Fahrt vor uns. So bleibt uns nicht viel Zeit für diesen schönen Ort.
Fortsetzung folgt