Fotos von der Sony Alpha 7c auf iPhone übertragen

Fotos mit dem iPhone knippsen und teilen – oder mit einer feinen Kamera fotografieren und sie kabellos auf das Smartphone übertragen? Eine Frage, die sich bestimmt viele Reisefotografen stellen, die ihre Bilder gerne online stellen oder schnell mit Freunden teilen möchten.

Ich bin fasziniert von meiner neuen 7c und möchte meine Aufnahmen gerne und ohne großen Aufwand auf mein iPhone übertragen. Was zwischen Apple Geräten – zum Beispiel vom iPhone auf den iMac – dank AirDrop super schnell und einfach funktioniert, scheint zwischen der Sony-Kamera und dem Smartphone nicht ganz so einfach zu sein.

Googelt man danach, kommen schnell – leider nur vermeintliche – Lösungen. Das, was man auf die Schnelle im Internet findet, funktioniert leider nicht so richtig (Link zu einem Suchergebnis auf der Sony-Seite, das leider NICHT zum gewünschten Ergebnis führt).

Die PlayMemories Online App
Die PlayMemories Online App – sie führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis!

Ich möchte das Problem lösen und suche weiter. Über eine andere Seite erfahre ich, dass die benötigte App „Imaging Edge Mobile“ heißt. Diese lade ich mir kostenlos aus dem App Store herunter und registiere mich.

Um die Bilder zu übertragen, muss man die App über WLAN mit dem iPhone verbinden. Das funktioniert sehr einfach per QR Code.

  1. An der Kamera wähle ich den Wiedergabemodus (Play-Button) aus und sehe meine Fotos auf dem Display.
  2. Über die FN Taste neben dem „Smartphone-Symbol“ aktiviere ich die Verbindung mit dre App. Ich werde gefragt, ob ich nur dieses eine oder mehrere Fotos übertragen möchte
  3. Parallel öffne ich die App auf dem iPhone. Dort erscheint die Kamera als WLAN Adresse. Ich drücke auf den „Start-Button“ und die Übertragung läuft.

Insgesamt ist die Funktion etwas weniger komfortabel als man es von AirDrop gewohnt ist – aber es es funktioniert.

Die Imaging Edge Mobile App zur Übergragung von Fotos von der Sony Alpha auf das iPhone
Die Imaging Edge Mobile App zur Übergragung von Fotos von der Sony Alpha auf das iPhone

Fazit: die kabellose Übertragung von Fotos von der Sony Alpha 7c auf das iPhone funktioniert. Sie funktioniert sogar recht einfach, wenn man nur den richtigen Hinweis zur entsprechenden App hat. Schade, dass man von einer offiziellen Sony-Seite hier etwas fehlgeleitet wird denn die PlayMemories Online App ist die falsche Wahl!


Über Euer Feedback würde ich mich freuen. Die gleiche Erfahrung gemacht? Oder eine bessere Lösung zur Hand?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.