Die Marmolada ist Sommer wie Winter eines der spektakulärsten Ausflugsziele im Norden Italiens. Mit 3.343m Höhe ist sie der höchste Berg und „die Königin“ der Dolomiten.
Meine Ausflüge zur Marmolada
im Sommer

Auf einer Dolomitentour mit dem Camper war ich 2021 zum ersten Mal im Sommer an der Marmolada. Im Jahr davor konnte ich diesen Blick von der Bergstation der Porta Vescovo aus genießen.
im Winter

Im Winter 2014 habe ich zusammen mit meinem Sohn erstmals die vom Grödner Tal aus weite Skitour hinüber und hinauf zur Marmolada gewagt. Seitdem zieht es mich immer wieder dort hin.
Impressionen im Sommer

Im Frühsommer 2021 fahre ich vom Falzaregopass über Malga Ciapela und den Fedaiapass nach Pozza di Fassa. Auf dem Weg bieten ein paar Fotostopps spannende Blicke auf die Marmolada.


Talstation Marmolada in Malga Ciapela
Von hier kann man mit der Seilbahn in drei Sektionen hinauf zur Punta Rocca fahren. Die Seilbahn fährt ist im Sommer ab Mitte Juni bis Mitte September im Betrieb. Die Hin- und Rückfahrt kostet 35 Euro (Stand: 2023).



Fedaiapass und Fedaiasee
Für eine Fahrt zur Punta Rocca war es schon zu spät. So fahren wir weiter und erreichen in rund zehn Minuten den etwa sechs Kilometer entfernten Fedaiapass. Die Straße ist kurvig aber auch mit dem Wohnmobil angenehm zu fahren.
Am Fedaiapass und entlang des gleichnamingen Sees genießt man immer wieder tolle Blicke auf die Marmolada und die beeindruckende Umgebung.




Das Massiv der Marmolada markiert auch die Grenze zwischen Südtirol – das früher zu Österrreich-Ungarn gehörte – und dem zu Italien gehörendem Veneto. Kurz nach der Passhöhe fahren wir durch einen kurzen Tunnel, verlassen Venetien und erreichen Trentino Alto Adige.
Impressionen im Winter
Im Winter 2014 wage ich zum ersten Mal die weite Tour mit den Skiern vom Grödner Tal hinüber nach Malga Ciapela und von dort hinauf zur Punta Rocca. Mit dabei mein Sohn mit 15 Jahren. Passieren sollte nichts unvorhergesehenes auf dieser weiten Tour, bei der man immerhin drei Pässe überquert.
Talstation Marmolada in Malga Ciapela
Im Winter ist die Seilbahn ab Mitte Dezember bis Mitte April in Betrieb. Aktuelle Informationen findet ihr auf der Seite des Betreibers. Natürlich ist auch die Marmoladabahn Teil des Dolomitisuperskipass.




Mit der Seilbahn auf die Marmolada
Die Fahrt hinauf zur Punta Rocca verläuft in drei Abschnitten.
In diesem Video aus 2019 habe ich Eindrücke der „Skitour“ vom Sellajoch zur Marmolada festgehalten:






























Ein Kommentar Gib deinen ab