Der Sass Pordoi ist eines der spekakulärsten Erlebnisse in den Dolomiten. Im Sommer wie im Winter.
Am einfachsten erreicht man den Sass Pordoi mit der Seilbahn vom Pordoijoch aus. Das Pordojoch ist die Passhöhe der gleichnamigen Passstraße, die Canazei mit Arabba verbindet.
Die Talstation der Pordoibahn liegt auf etwa 2.240m Seehöhe. Mit der Bahn geht es in wenigen MInuten hinauf auf 2.950m. Den Besucher erwartet ein spektakuläres Dolomitenpanorama.


Sass Pordoi – Panorama
Von der Aussichtsterrasse genießt man ein wunderbares 360-Grad-Panorama: Monte Pelmo (3.168m), Marmolada (3.343m), Langkofel (3.181m) um nur die bekanntesten zu nennen.



Im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Motorrad-, Auto- und Radfahrer. Im Winter kommt man hier vorbei, wenn man von Wolkenstein richtung Canazei und Belvedere fährt – oder umgekehrt.
Bergstation
Auf der Bergstation gibt es ein Restaurant-Café mit großer Terrasse. Hier kann man sich stärken, die Aussicht genießen und in die hier beginnenden Wander- oder Skitouren einsteigen. Doch Achtung: diese sind nur etwas für Geübte am besten in Begleitung mit erfahrenen Berg- oder Skitführern.





Lage
Tipps
Das Pordoijoch ist von Arabba und Corvara aus über gut ausgebaute Straßen erreichbar. Für Busse und Camper problemlos, für Caravan nicht geeinget (Link).
In der Saison sollte man mit viel Verkehr rechnen!
Rund um die Talstation der Sass-Pordoi-Bahn gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten.
2 Kommentare Gib deinen ab