Auf meiner Umrundung des Langkofel mit dem EMTB erreicheiche ich den Duronpass über die Seiser Alm. Von hier fahre ich durch das Duron Tour nach Campitello.
Um diesen Abschnitt zu fahren, muss man natürlich erseinmal hinauf fahren. Ich bin in Plan de Gralba gestartet und vorbei am Monte Pana und die schöne Zallinger Alm hoch gefahren. Details findet Ihr in einem eigenen Beitrag (folgt).
Passo Duron | Duronpass
Der Sattel des Passo Duron liegt auf ca. 2.170m und verbindet die Seiser Alm über das Durontal mit dem Fassatal.


Am Sattel des Passo Duron auf etwa 2.170m Höhe. Von hier genießt man wunderbare Ausblicke auf die umliegenden Berge, bizarre Formen und riesige Felswände.


Der obere Teil der Strecke verläuft oft über sehr steile Schotterwege. Teilweise kann man auf die Wiesen am Wegesrand ausweichen. Bald ist es Zeit, den Bremsen eine Pause zum Abkühlen zu gönnen.

Nach wenigen Minuten steiler, anstrengender Abfahrt wird es flacher und man erreicht die erste Alm.








Die steilen Stellen liegen längst hinter mir und sind schon fast vergessen. Es geht zügig kilometerlang immer bergab. Unterwegs begegne ich einigen Wanderern und entgegenkommenden (E)MTB Fahrern, denen der Aufstieg noch bevorsteht.










Campitello
Kurz vor Ende des Tals kommt man an eine Weggabelung. Hier muss man sich entscheiden, ob man den Weg links, leicht bergauf, oder rechts nimmt. Der Routenplaner (Alpenverein) führte mich über die linke – vermutlich etwas längere Variante – nach Campitello.




Man erreicht ein kleines Bergdorf mit interessanter Architektur. Tatsächlich führt der Weg durch die kleine Öffnung zwischen den Gebäuden. Garantiert autofrei!




Es folgt eine Asphaltstraße hinunter in das schöne Dorf Campitello mit Cafes, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

Die Seilbahnstation Col Rodella erreiche ich gegen 16 Uhr. Von hier geht es mit der Gondel hinauf zum Col Rodella und von dort wieder zurück nach Plan de Gralba. Das Ticket für die Bergfahrt (1 Person mit Fahrrad) kostet 15 Euro (Stand 2022).
Mein Bike

Fazit
Die Fahrt mit dem Mountainbike von der Seiser Alm über den Passo Duron und weiter durch das Durontal nach Campitello ist ein wunderbares Bergerlebnis.
Die Abfahrt bietet spektakuläre Blicke auf die herrlichen Bergformationen des Rosengarten, dem Pordoijoch, das Belvedere bis zur Marmolada.
Auch für Wanderer ist das Durontal ein attraktives Ausflugsziel – egal ob über die Seiser Alm oder in der Gegenrichtung vom Val di Fassa.
Für die Fahrt vom Sattel hinunter nach Campitello habe ich mit einigen kurzen Pausen und Fotostopps knapp 90 Minuten gebraucht.
Hinweis für EMTB Fahrer:
mein Akku zeigte am Sattel nur noch einen Strich an. Dies hat bis nach Plan de Gralba gereicht, da es nur sehr wenige leichte Zwischenanstiege gibt. Zur Not wären diese auch ohne „Rückenwind“ ohne größere Probleme machbar.